You are currently viewing Medihoney! Manuka-Honig für Hunde
Hunde lieben Honig. Nutze die heilsame Wirkung von Arzneihonig.

Medihoney! Manuka-Honig für Hunde

Manuka-Honig für Hunde?

Der Honig stammt aus Neuseeland und wird als traditionelles Heilmittel von den Maoris verwendet. Er wird äußerlich zur Desinfektion und zur Unterstützung der Wundheilung verwendet. Innerlich kommt er bei Erkältungen und Magenbeschwerden zum Einsatz. Manuka Honig wird aus dem Blütennektar der Südseemyrte (verwandt mit dem australischen Teebaum) gewonnen.

Auch wenn der Manuka-Honig nicht mehr so im Fokus steht, ist seine Wirksamkeit unbestritten. Als Wundsalbe wird er immer mehr in Arztpraxen verwendet.

Die Inhaltsstoffe des Medihoney

  • Zucker
  • Methylglyoxal (MGO)
  • Phenolcarbonsäure
  • Flavonoide

Wie erkennt man hochwertigen Manuka-Honig?

Manukahonig für den Hund

Manuka-Honig sollte immer den Wirkstoffgehalt „MGO“( s. u.) oder „UMF“ enthalten. Die Zahl hinter dem MGO-Wert steht für die Wirkstärke des Honigs(200.400.500+). Je höher dieser Wert ist, desto höher ist der Gehalt des Methylglyoxal und die antibakterielle Aktivität des Manuka-Honigs. Ein hoher MGO sagt also etwas über die Qualität des Honigs aus. UMF bedeutet übersetzt: einzigartiger Manuka Faktor. Dies wird vom neuseeländischen Verband für die hohe Honigqualität vergeben.

MGO wurde 2006 an der TU Dresden als antibakterielle Komponente im Manuka-Honig Honig entdeckt. Diese entsteht nur im Manukastrauch durch die Dehydration im Nektar der Blüten.

Anwendung beim Hund

Erst ab einem MGO-Wert von 400 bis 500+ sollte Manuka Honig zur Anwendung kommen. Die Konzentrationen des MGO Wertes im Honig lässt Rückschlüsse auf sein antibakterielles Wirkungspotenzial zu.

Merke: je höher, desto wirksamer.

Innerliche Anwendung

  • Bei Magen-Darm-Beschwerden, bei Magenverstimmungen, Darmentzündungen
  • Bei Atemwegsentzündungen wie Schnupfen, Husten,
  • Bei Zahn– und Mundraumentzündungen
  • Manuka schützt die Zähne auch gut vor Zahnbelag. Er wirkt gegen krankmachende Keime und fördert gleichzeitig gesund erhaltende Bakterien. Dies wurde durch eine wissenschaftliche Studie bestätigt.

Äußerliche Anwendung

Bei Verletzungen zur Wunddesinfektion und Wundheilung oder bei Hauterkrankungen wie z. B. Hautpilzen oder Ekzemen zeigt der Manuka-Honig (Medihoney: sterilisierter Wundhonig) hervorragende Wirkung. Der Honig wird hierbei direkt auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Wenn möglich, kann man die betroffene Stelle mit einem sterilen Pflaster oder Verband abdecken. Er lindert sehr schnell starken Juckreiz und hält die Haut weich und feucht.

Hundeliebhaber wird das freuen, da der Honig kaum Nebenwirkungen hat (bei Diabetes wegen des hohen Zuckeranteils Rücksprache mit dem TA halten), wird er gerne bei Verletzungen etc. als natürliche Alternative zu chemischen Mitteln eingesetzt. Auch von Tierärzten und Tierheilpraktiker wird der Honig als verlässliche Alternative zu Medikamenten geschätzt.

Dosierung für Hunde

  • Magen-Darm-Infektion 2tägl. / 1TL
  • Husten/Schnupfen 2tägl. / 1TL
  • äußeren Verletzungen mit einem Wattestäbchen betupfen.

Bei regelmäßiger innerer Einnahme wird das Immunsystem gestärkt.

Medihoney für Hunde

Kurze Zusammenfassung über Medihoney

Wobei hilft der Medihoney bei meinem Hund?

Innerlich:
Bei Magen-Darm-Beschwerden,
bei Magenverstimmungen,
Darmentzündungen
Bei Atemwegsentzündungen wie Schnupfen, Husten,
Bei Zahn– und Mundraumentzündungen
Manuka schützt die Zähne auch gut vor Zahnbelag. Er wirkt gegen krankmachende Keime und fördert gleichzeitig gesund erhaltende Bakterien.

Äußerlich:
Zur Wunddesinfektion und Wundheilung oder bei Hauterkrankungen wie z. B. Hautpilzen oder Ekzemen

Was bedeutet MGO beim Manuka-Honig?

Die Zahl hinter dem MGO-Wert steht für die Wirkstärke des Honigs(200.400.500+).
Ein hoher MGO sagt also etwas über die Qualität des Honigs aus.

Fazit

Trotz des recht hohen Preises von Manuka-Honig, ist dessen Wirksamkeit jedoch von so beträchtlichem Vorteil, dass er gerne gekauft wird. Egal ob bei Mensch oder Tier. Probiere es einmal aus. Du wirst überzeugter Anwender dieses Produktes werden. Achte dabei aber bitte stets auf eine gute Bio-Qualität.

War dieser Artikel hilfreich? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar