You are currently viewing Hilfe! Mein Hund hat Giardien

Hilfe! Mein Hund hat Giardien

Schon der Verdacht, der eigene Hund könnte von Giardien befallen sein, treibt so manchem Hundehalter den Angstschweiß auf die Stirn.

Nicht ohne Grund! Kursieren doch die abenteuerlichsten Geschichten unter Hundehaltern. Auch die Panikmache der Tierärzte ist häufig ein Grund dafür. Aber ist die Panik wirklich nötig? Was sind Giardien überhaupt, wie bekommt mein Hund Giardien und wie äußert sich eine Giardiosis? Kann ich mich anstecken und vor allem wie wird man die lästigen Tierchen wieder los?

Diesen und anderen Fragen wollen wir im folgenden Beitrag beantworten.

Was sind Giardien

Giardien gehören zu den Einzellern so genannte Protozoen. Es sind also kleinste Lebewesen die es schon gab, bevor es Menschen oder Hunde gab. Wir kommen also schon unser ganzes Leben lang mit ihnen klar.

Solange unser Immunsystem in Ordnung ist, machen uns diese Parasiten keine Probleme. Sie gehören zu den sog. Zoonose Erregern. Das heißt, sowohl Mensch als auch Tier kann sich mit ihnen infizieren. Es gibt arttypische Untergruppen.

Ein Hund wird meist mit dem Gardia intestinalis Genotyp D oder C befallen. Giardien haben ein birnenförmiges Aussehen mit kleinen Geißelfüßchen zur Fortbewegung. Mit einer Bauchhaftplatte können sie sich an der Darmwand eines Hundes oder Menschen anheften und dort Entzündungen hervorrufen. Zur Weiterverbreitung hüllen sie sich in so genannte Zysten und werden mit dem Kot des Hundes wieder in die Umwelt entlassen. Die Zysten, eine Art Panzer, machen sie sehr widerstandsfähig. So überleben sie in feuchtem Milieu über mehrere Monate.

Ansteckungsgefahr

Aufgrund ihrer Widerstandskraft überleben die Zysten der Giardien in der Natur extrem lange. Alleine Trockenheit lässt sie innerhalb von 24 Std. absterben. Aber wo gibt es in der Natur schon absolute Trockenheit. Die Ansteckungsgefahr für Ihren Hund ist also bei jedem Spaziergang gegeben. Mal kurz aus einer Pfütze „geschlabbert“. Hier und da mal am Kot eines anderen Hundes gerochen und schon kann es passiert sein.

Der Ansteckungsweg ist immer Darm-Maul. Das bedeutet, Ihr Hund nimmt über sein Maul die ausgeschiedenen Giardien-Zysten eines anderen Tieres auf. Schon das beschnüffeln des Hinterteiles eines anderen Hundes kann unter Umständen ausreichen. Daraus folgt, sie können eine Ansteckung niemals verhindern.

Das Risiko einer Infektion wird naturgemäß in größeren Gruppen höher. So verwundert es nicht, das viele Welpen schon Giardien haben. Sie wollen die Welt erkunden und schnüffeln an allem und jedem. Giardiasis gilt als Zoonose. Grundsätzlich ist es also möglich, das Menschen sich bei ihrem Hund anstecken.

Die Gefahr einer Ansteckung von Hund auf Mensch ist aber nicht so hoch. Es konnte nur bei höchstens 7% der Hunde, der Giardientyp nachgewiesen werden, der auch Menschen befallen kann. Eine Ansteckung mit Giardien bedeutet noch nicht zwingend, dass der Hund auch die typischen Krankheitszeichen entwickelt.

Wie stelle ich fest ob mein Hund betroffen ist

Infektionen mit Giardien sind relativ häufig. Wenn man den Verdacht hegt, ist der Gang zum Tierarzt obligat. Dort wird man anhand einer Kotprobe schnell heraus finden ob dein Hund sich angesteckt hat. Dazu sammelst du über drei Tage einen Teil des Kotes deines Hundes.

Dieser wird dann anhand eines Labortests auf Giardien-Zysten untersucht. Giardien lassen sich nicht im Blut nachweisen.

Wir persönlich lassen den Kot unserer Hunde regelmäßig prophylaktisch auf Würmer und Giardien untersuchen. So können wir sicher sein, dass sie sich nicht unbemerkt angesteckt haben, ohne das sie Symptome zeigen.

Dazu nutzen wir das komfortable WURMTEST-SET inklusive Giardien. Einfach 3 Tage etwas Kot in ein Röhrchen packen, einsenden und schnell das Ergebnis und eine Handlungsaufforderung erhalten. Die Untersuchung wird durch Tierärzte durchgeführt. Die Kotprobenuntersuchung erfolgt mittels des Sedimentations-Flotationsverfahren. Damit kann ein sehr genaues Ergebnis erzielt werden.

 

Testset, Kotuntersuchung auf Würmer und Giardien beim Hund.

Symptome bei Giardienbefall

Giardien gehören zu den Durchfallerregern. Sie verursachen eine Entzündung im Darm. Diese wiederum machen den Darm deines Hundes auf Dauer „durchlässig“. Es drohen weitere Probleme wie Allergien und Mangelversorgung.

Allerdings entwickelt nicht jeder Hund Symptome. Ob sich ein Hund ansteckt und welche Symptome er entwickelt kann von Hund zu Hund unterschiedlich sein. Ein geschwächtes Immunsystem sowie falsche Ernährung fördern die Ansteckungsgefahr und den Ausbruch der Erkrankung. Welpen und Junghunde erkranken schneller da ihr Immunsystem noch nicht so geschult ist.

Falls es zu Symptome kommt, können diese sein:

 

    • schleimig, dünner bis hin zu wässerigem Kot, gelegentlich auch blutig

    • häufig kann man auch wechselnden Stuhl beobachten, d.h. es ist einige Tage scheinbar alles in Ordnung

    • zunächst machen die befallenen Tiere keinen sonderlich kranken Eindruck

    • es können aber auch Bauchschmerzen, Krämpfe, Erbrechen und Appetitlosigkeit auftreten

    • bei sehr schweren Verläufen kann es zu Fieber, Schüttelfrost und Gewichtsverlust kommen

Die beste Vorsorge, dass dein Hund sich keine Giardien Infektion zuzieht, ist ein gesunder Darm und ein gut ausgebildetes Immunsystem.

Um dies zu gewährleisten ernähren wir unsere Hunde mit hochwertigem Nassfutter. Wir verzichten, so weit es geht, auf chemische Medikamente und Wurmkuren.

Vor Parasiten schützen wir unsere Hunde mit Kräutermischungen wie z.B. Kräuter Wurm-ex. Und, bei Bedarf erhalten sie eine Darm-Aufbaukur.

Behandlung einer Giardiosis

Was, wenn es Deinen Hund erwischt hat? Der Tierarzt wird üblicherweise seinen Leitlinien folgen. Diese sehen zum Beispiel vor: 5 Tage 2x täglich das Medikament PANACUR® (Wirkstoff: Fenbendazol), 3 Tage Pause und erneut 5 Tage    2x täglich PANACUR®.

Giardien wandern häufig über den Dünndarm in die Gallen und „verstecken“ sich dort. Daher wird die Behandlung nach einigen Tage immer wiederholt.

Eine Therapiekontrolle erfolgt etwa 5 – 7 Tage nach Behandlungsende. Bei positivem Befund und weiterhin bestehender Klinik sollte die Behandlung wiederholt werden.

Leider kommt es häufig vor das diese Art der Behandlung wiederholt werden muss. Dazu lies bitte unbedingt auch diese „total erfundene Geschichte“ Wie gesagt: Alles schon selbst erlebt!

In der allopathischen Medizin stehen dafür diverse Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung von denen KEINE ursprünglich zur Behandlung von Giardien erfunden wurde. Es handelt sich um diverse Tabletten zur regulären Entwurmung oder Antibiotika. Manchmal verschwinden die Giardien im Kotbefund nach der xstigen Behandlungen und manchmal bleiben sie trotz Behandlung über Jahre. Das liegt zum einen an inzwischen weit verbreiteten Resistenzen, also fehlender Empfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, zum anderen daran, dass leider viel zu selten die zu Grunde liegenden Probleme bedacht werden. 

Beatrice Milleder, Tierärztin

 

Giardien, Zecken, Würmer nahrungsergänzungsmittel

Von uns empfohlen bei Giardien

 

Ungewöhnlich schnell und sicher Giardien los werden

„Der beste Tipp „ever“!

Als damals unsere Verzweiflung über diese hartnäckigen Viecher besonders groß war, bekamen wir nachfolgenden großartigen Rat einer erfahrenen Hundefrisörin. Sie hat sowohl ihrem eigenen Hund und etlichen Hunden aus der Kundschaft dadurch helfen können.

Es ist eine unkonventionellen und zunächst merkwürdige Methode. Man gibt ein Mittel, das eigentlich für Brieftauben vorgesehen ist.

Dieses Mittel trägt den Namen: GAMBAMIX® . Anders als die Medikamente des Tierarztes ist Gambamix® nicht rezeptpflichtig. In entsprechender, auf das Gewicht des Hundes angepassten Dosierung reicht häufig eine einmalige Behandlung und der Giardienbefall des Hundes gehört der Vergangenheit an.

Natürlich waren wir zunächst skeptisch und recherchierten. Was wir fanden, waren überwiegend positive Berichte. Also probierten wir es aus und machten ebenfalls gute Erfahrungen.

Damit man die richtige Dosierung für einen Hund erhält, muss man allerdings eine größere Menge Tabletten verabreichen. 

Je 0,5 kg Körpergewicht des Hundes / 1 Tablette. Bei uns entsprach das bei 14,5 kg Gewicht des Hundes 29 Tabletten. Das Mittel ist Geruchs- und geschmacksneutral und lässt sich, gemörsert, gut mit dem Futter verabreichen.

Egal für welches Medikament du dich letztlich entscheidest, es ist beides Chemie! Und, in beiden Fällen muss spätestens danach dem Darm deines Hundes besondere Aufmerksamkeit zukommen. Eine normale und gesunde Darmflora sollte schnellstmöglich wieder hergestellt werden.

Denn im Darm sitzen große Anteile des Immunsystems. Und eine gestörte Darmflora ist die Wurzel allen Übels.

Ganzheitliche, die Ursache bekämpfende Maßnahmen, sehen wie folgt aus:

 

    • Umstellung auf artgerechte Ernährung- viel Fleisch, etwas Gemüse, wenig andere Kohlenhydrate wie Reis oder Kartoffeln

Natürliche Mittel zur Giardien Bekämpfung

Die natürliche Behandlung von Giardien scheint auf den ersten Blick mühsamer zu sein. Aber bei konsequenter Ernährungsumstellung, sorgfältiger Reinigung der Umgebung und unter Zuhilfenahme der genannten unten genannten Nahrungsergänzungen kann man auf die Verabreichung nebenwirkungsreicher Antiparasitika verzichten und dennoch zügig einen Behandlungserfolg erzielen.

Folgende Nahrungsergänzungsmittel und naturheilkundliche Stoffe haben sich zur Behandlung der Giardiosis als besonders wirksam erwiesen.

Eine Kombination aus:

 

    • Kolloidales Silber

    • MSM (organischer Schwefel)

Ganz besonders ist die Wirkung von MSM auf die Schleimhaut hervorzuheben. Der organische Schwefel umgibt die Darmwände wie ein Film und bildet so eine Blockade zwischen Zellwand und Parasit. Die lästigen Eindringlinge können nicht mehr an der Darmwand anheften und werden nach und nach ausgeschieden.
Nachfolgender Plan sollte für mindestens 4 Wochen befolgt werden und mit einer erneuten Kotprobe hoffentlich mit negativem Ergebnis abgeschlossen werden.

Behandlungsplan bei Giardien

Produkte:

 

    • MSM wird täglich verabreicht

    • Fütterung erfolgt 2x täglich

Dosierung:

 

    • Kolloidales Silber 25ppm – 5 ml je 10 kg / pro Mahlzeit

    • Power-Darm oder Alternative: siehe Dosierungsangabe Hersteller

    • MSM: 1/4 TL je 10 kg Körpergewicht / pro Mahlzeit

Beispiel:

 

    • 1. Tag – Power-Darm + MSM

    • 2. Tag – Kolloidales Silber + MSM

    • 3. Tag –Power-Darm + MSM

Anwendungsdauer: mindestens 4 Wochen.

Um eine erneute Infektion zu verhindern, ist es ratsam für weitere 8 Wochen eine Prophylaxe bestehend aus MSM und einem parasitenfeindlichen Kräuterpräparat durchzuführen sowie die Darmflora nachhaltig zu stärken. 

Empfehlenswert ist hier beispielsweise das Darmaufbau-Set von ANIfit.

Hygiene bei Giardien

Auch wenn Panik nicht angebracht ist….Einfache Hygienemaßnahmen helfen Infektionen einzudämmen bzw. sie schneller zu überstehen. Wichtig: Handelsübliche Desinfektions- oder Reinigungsmittel wie beispielsweise Sagrotan oder Chlor können Giardien nichts anhaben. Geeignete Desinfektionsmittel finden Sie unter www.dvg.net .

Was kann helfen (Re-) Infektionen vorzubeugen?

 

    • Konsequentes Aufsammeln des Hundekots

    • Meiden Sie Freilaufwiesen und engen Hundekontakt bis keine Giardien mehr nachgewiesen werden können

    • Tägliche Reinigung von Futter-und Wassernapf mit sehr heißem Wasser (über 60°C) 

    • Gegenstände die nicht gewaschen werden können, lassen sich gut mit einem Dampfreiniger säubern

    • Gegenstände nach Reinigung gut abtrocknen (Zysten sterben in Trockenheit innerhalb von 24 Std. ab)

    • Langes Fell im Analbereich scheren um Kotanhaftung möglichst zu vermeiden

    • Lassen Sie ihren Hund nicht aus Pfützen oder ähnlichem trinken

Ernährung bei Giardien

Als Standardwissen kann man in der Fachliteratur nachlesen: “ (… ) fördert eine kohlenhydratreiche Ernährung die Erkrankung“.

„Veterinärmedizinische Parasitologie“

Leider erleben wir dennoch immer wieder das einige Tierärzte ihre Chance wittern und dem verunsicherten Hundehalter ein „Spezialfutter“, mit überwiegend Kohlenhydrate, verordnen. Oft mit dem Hinweis, dass dieses mindestens für ein Jahr gegeben werden sollte. Der Darm müsse sich schließlich erholen. In der Regel sind es teure Trockenfutter, die empfohlen werden.

Und, natürlich meist die Marken, die der Tierarzt selbst vertreibt. Angesichts dessen, dass diese Futter als Hauptzutaten Kohlenhydrate in Form von Mais, Reis und Getreide u.ä. enthalten und kaum bis kein Fleisch, fragt man sich doch, warum einige Tierärzte ihr erlerntes Standardwissen nicht einfach umsetzen.

Hills-Hilfe! Mein Hund hat Giardien

Zusammensetzung: Maisstärke, Federmehl hydrolysiert mit geringem Molekulargewicht (Quelle für L-Aminosäuren und Oligopeptide), Kokosöl, Sojaöl, Mineralstoffe, Lignozellulose, Zichorienfaser, Fructo-Oligosaccharide, Fischöl, mit Zitronensäure veresterte Mono- und Diglyceride von Palmitin- und Stearinsäuren, Tierfett, Tagetesmehl.
Proteinquelle: Federmehl hydrolysiert mit geringem Molekulargewicht (19,78%). Kohlenhydratquelle: Maisstärke (46,3%).

Zutaten: Mit Huhn, Reis, Maisstärke, Weizen, Maisklebermehl, Hühner- (18%) und Truthahnmehl, Proteinhydrolysat, Leinsamen, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Gerste,Tierische Fette, Ingwerwurzelpulver, Soyabohnenöl, Vitamine, L-Carnitin,Spurenelemente, Taurin und Beta-Carotin. Mit natürlichem Antioxidans (gemischte Tocopherole).

Jede(r) möge bitte selbst hinterfragen, ob das „Spezialfutter“ mit vielen Kohlenhydrate einem natürlichen Futter mit viel Fleisch und kaum Kohlenhydrate vorzuziehen ist. Gerade auch im Hinblick dessen, was in der einschlägigen Fachliteratur „Veterinärmedizinische Parasitologie“ ausgegeben wird.

Fazit

 

    • Bewahre Ruhe, es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen, ein gesunder Darm wird mit Giardien fertig.

    • Sollte Dein Hund Symptome zeigen, die auf einen Giardienbefall hindeuten, lasse den Kot des Hundes untersuchen (Tierarzt oder WURMTEST-SET, inklusive Giardien).

    • Teste auch weitere Hunde/Katzen im Haushalt, Ansteckungsgefahr!

    • Entscheide Dich für eine Therapie z.B. Panacur® (Rezeptpflichtig), Gambamix® (Apothekenpflichtig) oder ein natürliches Behandlungsschema (s.o.) .

War dieser Artikel hilfreich ? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!

Giardien: Fragen & Antworten kurz gefasst

Was sind Giardien?

Es handelt sich um einzellige Parasiten ( Giardia lamblia oder intestinalis), die in der Natur weit verbreitet sind. Eine Infektion kann beim Hund Durchfall und Erbrechen auslösen. Giardien gehören zu den Zoonose Erregern. Das heißt, sie können Menschen und Tiere befallen und die sogenannte Giardiose auslösen. Giardien sind sehr widerstandsfähig und überleben in feuchter Umgebung mehrere Monate. Daher ist eine Ansteckungsgefahr quasi bei jedem Aufenthalt im Freien gegeben. Der Ansteckungsweg ist immer vom Darm zum Maul. Die Ansteckungsgefahr für den Menschen ist zwar gegeben, aber nicht sehr hoch.

Wie erkenne ich Giardien bei meinem Hund?

Bei erwachsenen Hunden bleibt eine Infektion häufig unentdeckt. Besonders wenn sein Immunsystem gut ausgebildet ist, muss er keine Krankheitszeichen entwickeln. Welpen sind häufiger von den typischen Symptomen betroffen wie: schleimig, dünner bis hin zu wässerigem Kot, gelegentlich auch blutig. Häufig kann man auch wechselnden Stuhl beobachten, d. h. es ist einige Tage scheinbar alles in Ordnung. Es können aber auch Bauchschmerzen, Krämpfe, Erbrechen und Appetitlosigkeit auftreten. Bei Verdacht auf Giardien lässt sich mittels einer Kotprobe bald Gewissheit schaffen. Achtung: Schnelltest’s sind häufig falsch negativ. Daher immer Einsendung in ein Fach-Labor.

Wie füttern bei Giardien?

Als Standardwissen kann man in der Fachliteratur nachlesen:” (… ) fördert eine kohlenhydratreiche Ernährung die Erkrankung”. Also, unbedingte Umstellung auf artgerechte Ernährung mit: Viel Fleisch und wenig bis keine Kohlenhydrate. Achtung: Auch Leckerli sollten keine Kohlenhydrate oder künstliche Zusatzstoffe erhalten. Schützen Sie den Darm ihres Hundes mit Kräutern oder Homöopathie. Stärken Sie die Darmflora mit geeigneten Präparaten.

Wie beuge ich Giardienbefall vor?

Einfache Hygienemaßnahmen helfen Infektionen einzudämmen oder schneller zu überstehen. Dazu gehören auch: Konsequentes Aufsammeln des Hundekots, Fell im Analbereich scheren, um Kotanhaftung möglichst zu vermeiden, Hund nicht aus Pfützen oder ähnlichem trinken lassen. Große Hundeansammlungen (z. B. Hundewiesen) möglichst meiden. Ganz besonders wichtig ist es, für ein gutes Immunsystem des Hundes zu sorgen. Das erreicht man mit möglichst naturbelassener Ernährung und regelmäßigen Aufbaukuren für eine starke Darmflora. Vor allem dann, wenn eine Wurmkur oder andere Medikamente nötig waren.

Was tun bei Giardien?

TierärztInnen folgen üblicherweise den Leitlinien. In der allopathischen Medizin (Schulmedizin) stehen dafür diverse Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, von denen KEINE ursprünglich zur Behandlung von Giardien erfunden wurde. Es handelt sich um diverse Tabletten zur regulären Entwurmung oder Antibiotika. Nicht selten bleiben Giardien trotz Behandlung über Jahre. Das liegt an inzwischen weit verbreiteten Resistenzen, also fehlender Empfindlichkeit gegen die Wirkstoffe. Und daran, dass leider viel zu selten die zugrunde liegenden Probleme bedacht werden.

– Stellen Sie die Ernährung ihres Hundes um
– Beachten Sie die Hygienemaßnahme
– Stärken Sie den Darm und das Immunsystem Ihres Hundes durch Kräutermischungen und Darm-Aufbaukuren

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar