Hundeführerschein – Sachkundenachweis

Planen sie das erste Mal, einen Hund in ihr Leben zu holen? Oder sind sie möglicherweise „Wiederholungstäter“?
Wie auch immer
Es macht auf jeden Fall Sinn, sich optimal auf das Leben mit einem neuen Hund, ihrem zukünftigen Liebling vorzubereiten.
Hundeführerschein/Sachkundenachweis

Ohne Hund ist das Leben nur halb so schön!

Mit einem Hund durchs Leben zu gehen ist wirklich eine Bereicherung.  Aber es bedeutet auch viel Verantwortung – für ein Lebewesen!
Der zukünftige Hund soll im Idealfall optimal zu ihnen und ihrem Lebensstil passen. Daher folgen wir mit diesem Vorbereitungskurs dem Wunsch vieler Hundehalter nach Grundkenntnisse zur Anschaffung und Haltung eines Hundes und Alltagstipps.
Denn es ist wird einfach einfacher, wenn man sich möglichst im Vorfeld mit einigen Tatsachen auseinandersetzt.
 
Allzu häufig erleben wir bei unserer täglichen Arbeit, dass Menschen uns sagen:
  • Hoppla, so hatte ich mir das nicht vorgestellt …
  • Ich bin total überfordert und gestresst …
  • Hätte ich bloß vorher gewusst, was auf mich zukommt…

Es kommt zu eigenen inneren Konflikten, aber auch mit dem Hund und mit anderen Menschen. Dies geht dann immer zulasten des Hundes und ihrem persönlichen Wohlbefinden. Eine gute Vorbereitung kann das verhindern.

Aus diesem Grund wird von offizieller Stelle mittlerweile intensiv darüber nachgedacht, bundesweit einen Hundeführerschein für alle Hundehalter einzuführen.
 
In einigen Bundesländern gilt diese Pflicht schon. Andere Bundesländer verlangen von Hundehaltern „nur“ den sogenannten Sachkundenachweis.
Der Sachkundenachweis ist eine theoretische Überprüfung ihrer persönlichen Kenntnisse über: die Anschaffung, Haltung und den Umgang mit Hunden.
Unser Anspruch ist, dass sie HUNDherum glücklich werden!
Daher ist es uns wichtig, sie darüber aufzuklären, was man grundsätzlich wissen und beachten darf, wenn man zukünftig mit einem Hund durchs Leben geht.
 
Der Kurs: „Vorbereitung auf ein tolles Leben mit Hund – Hundeführerschein/Sachkundenachweis“ ist darüber hinaus auch die optimale Vorbereitung auf die theoretische Überprüfung durch eine offizielle Stelle. Egal ob es sich um einen Hundeführerschein oder den behördlichen Sachkundenachweis handelt.

Dieser Vorbereitungskurs ersetzt allerdings nicht den Besuch einer Hundeschule oder eines Hundetrainers mit ihrem Liebling, wo sie unter fachmännischer Anleitung die praktischen Fähigkeiten üben. Wie und wo sie eine gute Hundeschule finden, erfahren sie natürlich ebenfalls hier im Kurs.

Enable registration in settings - general