Erfahrungen & Bewertungen zu Antje Schnitzler

Futterumstellung-Gutes Hundefutter finden!

Ein Hund soll demnächst einziehen und schon stellen sich etliche Fragen. Eine ganz entscheidende Frage ist diese: “Wie finde ich gutes Hundefutter” ?

Eine durchaus berechtigte und nicht ganz einfach zu klärende Frage bei dem riesigen und unüberschaubaren Angebot. Dazu kommen dann noch die gutgemeinten Tipps und Ratschläge allermöglichen Leute.

Futterumstellung – aber richtig!

Zunächst sollte man weiterhin das Futter  geben, was der Hund bisher gewohnt war. Denn, der Einzug in ein neues Zuhause bedeutet für den Hund erstmal eine große Veränderung. Diese Veränderung stresst ihn. Er sollte erst einmal ankommen dürfen, sich an die neue Umgebung und an die neuen Menschen und Gewohnheiten in seinem Umfeld gewöhnen können. Eine sofortige Futterumstellung würde nur zusätzlichen und unnötigen Stress für ihn bedeuten.

Nach einigen Tage bis Wochen, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich, sollte man aber unbedingt sein Futter auf den Prüfstand stellen!

Besonders Hunde aus dem Tierschutz kamen bis dato sicherlich nicht in den Genuß eines guten Hundefutters. Aber auch einige Züchter legen zu wenig wert auf eine gute Ernährung ihrer Welpen und Muttertiere. Häufig lassen sie sich sogar von der Futtermittel-Industrie sponsorn.

zurück zum menü ↑

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Jeder Hundehalter steht also selbst in der Verantwortung, sich über die Ernährungsbedürfnisse seines Lieblings schlau zu machen. Denn nur wenn die Nahrung artgerecht und gesund ist, wird man lange Freude an einem gesunden, fitten und glücklichen Hund haben.

Plant man eine Futterumstellung stellt aber der Gang in eine Futterhandlung nicht unbedingt eine große Hilfe dar. Das riesige Angebot erschlägt einen beinahe und die Beratung dort lässt zu wünschen übrig. Auch in den Sozialen Medien wird man nicht wirklich schlauer! Stellt man dort die Frage nach einem guten Futter, bekommt man zwar gefühlt “tausend” Vorschläge… Aber bringt einen das weiter?

Uns ging es damals genau so. Es dauerte bis wir unser persönliches Lieblingsfutter gefunden hatten.

Wir waren überfordert durch das Angebot und vielen guten Ratschläge, die uns am Ende nicht weiter brachten und uns ratlos zurückließen. Und, so entstand unser Herzensprojekt HUNDherum glücklich©. Damit sie als Hundehalter sorgenfrei das Leben mit ihrem Liebling genießen können geben wir unser ganzes Herzblut in die Beratung und Unterstützung.

zurück zum menü ↑

Wie gutes Hundefutter finden?

Zunächst einmal muss man sich klar machen, welche Ernährungsbedürfnisse ein Hund von Natur aus hat. Dann sollte man sich klar darüber sein, dass das natürliche Bedürfniss der Futtermittelindustrie ist, hohe Rendite zu machen. Zu diesem Zweck werden möglichst günstige Rohstoffe verwendet. Zum Teil leider tatsächlich auch schädliche Abfallprodukte. Auf Dauer ist dies ungesund für den Hund. Viel zu früh werden sie sich ernsthafte Sorgen um ihren Liebling machen müssen. Dieses perfide Spiel machen leider auch einige Tierärzte mit.

Damit ihnen niemand ein X für ein U vormachen kann, haben wir eine Checkliste für sie entwickelt.

Futterumstellung Hund

zurück zum menü ↑

Futter gut – alles gut!

Aus Erfahrung wissen wir: Eine Futterumstellung ist in den meisten Fällen sehr sinnvoll. Sie sollte aber immer mit bedacht geschehen.

Unsere Checkliste wird sie schon einen großen Schritt weiter bringen – Zum besten Futter für ihren Hund!

Vielleicht bleiben aber noch Fragen offen? Die Futtermittel-Etiketten können nämlich eine ziemliche Herausforderung sein, wenn man die Tricks der Hersteller nicht kennt. Aber keine Sorge. Dafür gibt es uns! Wir helfen ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne weiter.

Gibt es vielleicht schon besondere Herausforderungen mit ihrem Liebling, die es zu beachten gilt?

  • Unverträglichkeiten/Allergien
  • Juckreiz/Fellprobleme
  • Magen-Darm-Probleme/matschiger Kot
  • usw.

Rufen sie uns einfach an oder buchen hier direkt einen Termin  und wir klären gemeinsam welches Hundefutter das beste für ihren Liebling ist.

We will be happy to hear your thoughts

      Hinterlasse einen Kommentar

      Enable registration in settings - general