You are currently viewing 5 Anzeichen für Gelenkprobleme

5 Anzeichen für Gelenkprobleme

Dein Hund ist in letzter Zeit irgendwie anders. Er ist nicht mehr so ganz jung und Du fragst Dich, ob es „nur“ eine altersbedingte Gemütlichkeit ist oder ob ein Problem dahinter stecken könnte. Arthrose kommt bei älteren Hunden als Folge des normalen Alterungsprozesses häufiger vor. Sie sind bei Senioren daher durchaus üblich. Dein Hund spürt bei jeder Bewegung Schmerzen und beginnt sich aus diesem Grund, weniger zu bewegen. Beobachten Sie in den nächsten Tagen mal genauer.

Folgende 5 Anzeichen sprechen für Gelenkprobleme

  • Dein Hund schläft mehr als früher.
  • Dein Hund geht beim Gassi-Gehen langsamer als Du und läuft nicht voraus.
  • Dein Hund ist grundsätzlich unwillig, spazieren zu gehen, zu laufen oder zu spielen.
  • Der Hund hat Schwierigkeiten, nach dem Schlafen aufzustehen.
  • Dein Hund hat einen steifen Gang und Probleme beim Treppensteigen.
hundefutter-vergleich24

Hinweis: Kalte, feuchte Tage sind, nach einer längeren Ruhephase, oft am schwierigsten für Tiere mit Gelenkproblemen.

Lasse einen Verdacht auf Gelenkprobleme in jedem Fall durch deinen Tierarzt abklären. Sofern keine Verletzung vorliegt, empfiehlt es sich, den Körper mit natürlichen Wirkstoffen zu unterstützen.

Folgenden Substanzen wird eine positive Wirkung auf Gelenkbeschwerden nachgesagt

  • Grünnlippmuschelpulver: Die natürlichen Nährstoffe der neuseeländischen Grünlippmuschel enthalten Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E und Glykosaminglykan. Glykosaminglykan ist ein Aminozucker, der die Eigenschaft hat, Feuchtigkeit zu binden, woraus sozusagen den „Schmierstoff“ zwischen den Gelenken gebildet wird. Im Alter nimmt die körpereigene Produktion des Glykosaminglykans ab und muss durch Zufuhr von außen ausgeglichen werden.
  • Weidenrinde: Die Weidenrinde wird als entzündungshemmendes Mittel gerne bei Rheuma, Arthritis und Arthrosen der Hüft- und Kniegelenke eingesetzt. Als besonders wirkungsvoll hat sich die Kombination Weidenrinde und Brennnessel erwiesen. Die Inhaltsstoffe von Weidenrinde beeinflussen positiv entzündliche Beschwerden und Gelenkschmerzen. Brennnessel verfügt über harntreibende und reinigende Eigenschaften und wirkt sich daher positiv auf entzündliche Prozesse wie zum Beispiel bei Gicht und Rheuma aus.
  • Glucosaminsulfat: Glucosamin (als bio-aktive Form: Glucosaminsulfat) und Hyaluronsäure gehören zu den Chondroprotektiva-Substanzen, die geeignet sind, verschlissene Knorpel bei Gelenkerkrankungen wie Arthrose zu schützen und den Verschleiß zu verlangsamen bzw. aufzuhalten. Glucosamin (Glucosaminsulfat) gilt als wirksamste und gleichzeitig unbedenklichste Hauptsubstanz bei Behandlung von Arthrose-Symptomen.
  • Chondroitinsulfat: Hierbei handelt es sich um eine Zuckerverbindung, die die Flüssigkeit in den Knorpeln bindet und somit dafür sorgt, dass die Gelenke bei Beanspruchung ausreichend „abgefedert“ werden. Fehlt diese Zuckerverbindung bzw. kann der Körper sie nicht mehr selbst in ausreichender Menge produzieren, wird die Knorpelmasse immer weniger und unelastisch. Es kann zu Gelenkschmerzen kommen.
  • Mangan: In unserem Körper befinden sich nur zirka 10–40 mg Mangan. Davon ist der größte Teil in den Knochen und Knorpeln gespeichert. Mangan ist deshalb sehr positiv für Gelenke, Knochen und Knorpel.
  • Selen: Da vor allem bei Entzündungsprozessen vermehrt freie Radikale anfallen, besteht bei Rheuma mit seiner chronisch erhöhten Entzündungsaktivität eine besondere Belastung mit freien Radikalen. Selen gilt als ein Fänger „Freier Radikalen.“



Bewegungs Fit

Hier kommst du direkt zum empfohlenen Produkt

Bewegungs Fit bei Gelenkproblemen

Was solltest du bei Gelenkproblemen vermeiden?

Übergewicht
Kälte
harter Liegeplatz
körperliche Überforderung

Helfen Nahrungsergänzungsmittel bei Gelenkproblemen?

Vorbeugende und regelmäßige Anwendung lässt sich eine Verbesserung der Beschwerden erzielen.

Weitere von uns empfohlene Nahrungsergänzungen bei Gelenkproblemen des Hundes. Hier einfach anklicken >>

War dieser Artikel hilfreich? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Fanny Henning

    Ich nehme nur alte Hunde,da sie sonst niemand will.mein rumänischer Straßenmischling,etwa 13 Jahre,hinkt beim Laufen.Er hat offensichtlich Schmerzen.Wie kann ich ihm kurzfristig helfen,denn Naturprodukte helfen ihm nicht sofort,da sie doch einige Zeit brauchen,bis sie Wirkung zeigen.Er bräuchte kurzfristig ein Schmerzmittel,welches ihm sofort die Schmerzen erträglich machen.Ein alter Hund in seiner Größe(etwas kleiner als ein Schäferhund)werden ja leider nicht sehr alt.Ich habe ihn nun 4 Jahre und wünsche mir,dass er die restliche Zeit seines Lebens schmerzfrei lebt

  2. Admin

    Liebe Fanny, schau doch mal hier: https://h-undkatz.provital.com/content/partners/192292/shop/shop/article/56537/bewegung-fit_dose_ca_80g_1_stueck_
    Neben aufbauenden und entzündungshemmenden Inhaltsstoffen, ist hier auch Weidenrinde enthalten.
    Weidenrindenextrakt enthält Acetylsalicyl, der Wirkstoff der auch zur Herstellung von bekannten Schmerzmitteln verwendet wird.
    Übrigens nutze ich Bewegung-fit auch für mich persönlich, da ich ebenfalls unter Schmerzen im Bewegungsapparat gelitten habe. Ich hoffe das ich Dir bzw. deinem Hund mit diesem Tipp helfen konnte.
    Herzliche Grüße, Antje von Hundefutter-Vergleich24

Schreibe einen Kommentar